Baumann's

Freunde treffen, Freunde finden...

Man mischt sich gern unter Seinesgleichen, wahrt aber Abstand. Lächelt zum Nachbartisch hinüber, widmet sich dann jedoch wieder dem Studium der Tageszeitung. Dazu ein feiner Kaffee und ein leckeres Stück Torte – so lässt es sich gut leben. Für Menschen, die zu genießen verstehen, zählen Kaffeehäuser zu den schönsten Orten der Welt. "Genau so etwas hat auf unserer Insel gefehlt", sagt Gastronom Axel Rippe. Der Standort, den er für sein Lokal wählte, ist perfekt: Direkt in der Juister Mitte, am idyllischen Kurplatz, eröffnet im Jahr 2000 das Café Bistro "Baumann's".

 

 

Interessant ist die Aufteilung der Räume: Neben dem Erdgeschoss und der ersten Etage lädt eine Art Zwischendeck zum Verweilen ein. Wer dem regelmäßig auf der kleine Kurplatzbühnen spielenden Kurorchester lauschen möchte, sichert sich rechtzeitig eine Platz auf dem Balkon. Begehrt sind zudem die Tische und Stühle unter den großen Sonnenschirmen der Terrasse.

 

Müßiggänger finden im "Baumann's" ebenso ihr Plätzchen wie jene Touristen, die kurz vor dem Ende Ihrer Urlaubstage noch einen Abschiedsdrink oder eine Stärkung zu sich nehmen wollen. Nachmittags lohnt sich der Blick auf die Eiskarte und die gut bestückte Küchenvitrine.

 

Aber Inhaber Axel Rippe zitiert gern auch den großen Regisseur und Schauspieler Woody Allen: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, nach einer Weile braucht er auch einen Drink!"

Die verblüffend lange Liste an Kaffee- und Kakaospezialitäten überzeugt ebenso wie die Vielfalt an Tees aus aller Welt. Selbstverständlich dürfen original Ostfriesentee und der von der Insel stammende Sanddorntee nicht fehlen.

 

Auch Freunde guten Weins, eines gepflegten Biers oder eines fruchtigen Cocktails kommen auf Ihre Kosten. Woody Allen dürfte zufrieden sein.

 

Das Bistro versprüht den Charme des jungen, modernen und aufgeschlossenen Insellebens. Es bietet auf jede Frage die richtige Antwort und spricht damit Gäste aller Generationen an.


JUIST-GASTRONOMIE

Axel Rippe

Office: Postfach 1864
Bahnhofstrasse 4
26571 Nordseebad Juist

fon 04935 914356
fax 04935 914355

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.